FAQ

FAQ
Pferdethermografie Andrea Göhl Kontakt
Wie funktioniert die Wärmebildkamera?
Eine Wärmebildkamera nimmt die Infrarotstrahlung eines Objektes (in unserem Fall: des Pferdes) auf und ordnet jeder Temperatur eine Farbe zu. So erscheint dann das bunte Bild. Etwas ausführlicher in meinem Blogartikel https://www.pferdewaerme.de/strahlung-co-wie-funktioniert-eine-waermebildkamera

Was ist Infrarot?
Infrarotstrahlung ist elektromagnetische Strahlung.

Ist die Strahlung der Kamera eine gesundheitliche Gefahr?
Die Kamera nimmt nur die Infrarotstrahlung des Pferdes auf und gibt selbst keine Strahlung ab. Es gibt also keine gesundheitlichen Risiken aufgrund der Pferdethermografie.

Was ist ein Hotspot?
Ein Hotspot ist ein sehr warmer Temperaturpunkt und weißt auf starke Durchblutung hin. Ist dieser an einer unüblichen Stelle, zeigt der Hotspot, dass an dieser Stelle ein Problem liegt.

Kann man Verdauungsprobleme auf dem Wärmebild erkennen?
Nein, die Wärmebildkamera misst die Oberflächentemperatur – ein Rückschluss auf innenliegende Organe kann nicht getroffenwerden.

Kann man Trächtigkeit erkennen?
Nein,das ist mit dieser Technik nicht möglich.

Kann ich genau sehen, was verletzt ist?
Man kann anhand der Wärmebilder die Stelle finden, die aktuell vermehrt oder vermindert durchblutet wird und dann daraus folgern, dass die Ursache dort zu finden ist. Im Pferdekörper liegen allerdings viele Strukturen übereinander. Daher kann nicht expliziet gesagt werden, dass es der Muskel, die Sehne, die Faszie ist oder eine Verspannung, Verletzung etc. Für eine Diagnose ist dann der Tierarzt zuständig.

Wie lange dauert einen Thermografie?

Vor Ort dauert das Ganze in etwa 45 Minuten

Muss ich mein Pferd beim Sattel-chech-up reiten?

Ja, das Pferd muss ca. 15 Minuten gleichmäßig auf jeder Hand geritten werden können

Darf ich mein Pferd vor dem Termin reiten?
Nein, bitte das Pferd an dem Tag unseres Termins vorher nicht aktiv bewegen.

Soll ich das Pferd vor dem Termin waschen damit es richtig sauber ist?

Auf keinen Fall! Das Pferd muss sauber von grobem Schmutz sein, Staub (wie er normal ist) stört nicht.

Muss ich die Mähne einflechten?
Das ist kein Muss, ist aber sehr hilfreich. Auch der Schweif darf gerne geflochten werden

Wie sollte ich mein Pferd während der Thermografie in die richtige Position bringen?
Bitte darauf achten, das Pferd während der Thermografie nicht direkt mit den Händen anzufassen. Das hinterlässt thermografisch sichtbare Rückstände und verfälscht am Ende das Ergebnis.

Was muss mein Pferd zur Pferdethermografie können?

Stillstehen und halbe Schritte wie: „bitte das rechte Vorderbein vorstellen lassen“ genügt schon aus.
 
Mein Pferd lässt sich nicht von Fremden anfassen – ist das ein Problem?
Nein, ich muss dein Pferd nicht berühren. Selbst die skeptischsten Pferde haben mit der Pferdethermografie in der Regel kein Problem.

Wie lange muss ich auf den fertigen Bericht warten?
In etwa 3 Tage. Wenn es sehr wichtig ist, weil bereits am nächsten oder übernächsten Tag ein anderer Therapeut kommt und du die Bilder dazu gerne bereits haben möchtest, finden wir dafür eine Lösung.

Was steht in dem Bericht?
In dem Bericht siehst du alle Bilder die Auffälligkeiten zeigen, eine kurze Erläuterung dazu und eine Empfehlung wie weiter verfahren werden kann.

Bekomme ich den Bericht nur per Mail?
Nein, grundsätzlich versende ich den Bericht per Mail und ausgeruckt per Post – damit du auch was „in der Hand“ hast.

Kostet der ausgedruckte Bericht einen Aufpreis?
Nein, aktuell ist der Versand und der ausgedruckte Bericht im Preis enthalten. Je nach Kostenentwicklung kann sich das aber möglicherweise irgendwann mal ändern.

In welchem Umkreis kann man buchen?

Für einzelne Termine ist es auch im Sinne der Umwelt, wenn es sich in einem kleineren Radius bewegt. D. h. konkret etwa 45 Minuten einfache Fahrzeit rund um Hollfeld. Allerdings ist das nur ein Richtwert! Bei Sammelterminen fahre ich natürlich weiter. Genaueres zu Fahrkosten findest du hier

Kann ich bei Fragen nach unserem Termin nochmal anrufen?
Natürlich -  einfach durchrufen

Wie erreiche ich dich am besten?

Per Telefon bin ich am einfachsten zu erreichen, ich checke meine Mails aber auch mehrmals täglich!

Wie vereinbare ich einen Termin?
Wenn du mich kontaktierst, werde ich dir einen Link zu meinem calendly.com senden, dort kannst du dir einen für dich passenden Termin buchen.

Wie funktioniert das mit calendly.com?

Ganz einfach. Den Link anklicken oder auf meiner Webseite direkt unter Kontakt ein Datum aussuchen. Dann wirst du von dort aus weitergeführt. Geht übrigens ohne eigenen calendly-Account! Einfach mal probieren
pferdethermografie.blog.
Pferdethermografie Newsletter Andrea Göhl
Share by: