Blog-Layout

Expertenvorstellung: Karolin Köhler

Andrea Göhl • Juni 30, 2020

"Disziplin kombiniert mit Party"

Karolin Köhler LG-Zaum Pferdethermografie
Karolin und ihr Sarino - der Professor hat ihr so Vieles gelernt 
Hast du dich auch schon gefragt, weshalb dein Pferd immer wieder die gleiche Verletzung zeigt, ihr immer wieder an der gleichen Stelle Probleme habt? Egal ob körperlich oder in Bezug auf die Rittigkeit oder den Trainingsfortschritt.
Nachdem die Pferdethermografie Licht ins Dunkel gebracht hat, körperliche Ursachen gefunden, anschließend  behoben und ausgeheilt sind ist es sinnvoll über Veränderungen nachzudenken.
Das betrifft die Haltung aber auch die Fütterung und der Umgang mit dem geliebten Tier.

An dieser Stelle bin ich sehr stolz darauf Karolin Köhler kennengelernt und als Expertin für Gebissloses Reiten für die Zusammenarbeit mit mir gewonnen zu haben.
Sie hilft dir und deinen Pferd weiter um in ein paar Wochen eben nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen sondern im Sinne deines Pferdes Veränderungen zu wagen.
Vergangene Woche habe ich sie bei ihren beiden Pferden in Bayreuth besucht und ein paar Fragen gestellt deren Antworten ihr weiter unten finden könnt.

Aber zuerst: Wer ist Karolin Köhler, wann ist sie die richtige Ansprechpartnerin und was sagt sie zur Pferdethermografie?

Karolin ist selbst siegreich bis Dressur S*** mit ihrem Erfolgspferd Limo gewesen. Dieser wunderschöne Wallach ist übrigens mittlerweile an die 30 Jahre alt und lebt selbstverständlich immernoch bei ihr!!
Karolin bietet mobile Dressurausbildung für Pferd und Reiter bis S***, Beratung und Ausbildung im Pferdefütterungsmanagement sowie Online Coachings (Online - Dressurtraining, Fütterungsberatung, Webinare) an.
Des Weiteren ist sie führende Expertin für gebissloses Reiten mit dem LG - Zaum, zertifiziert durch die Erfinderin Monika Lehmenkühler.

Über die Pferdethermografie sagt sie:
"Meiner Meinung nach ist die Pferdethermografie eine sehr wertvolle Methode. Denn durch sie können Ursachen für viele "Baustellen" herausgefunden werden, die sonst vielleicht gar nicht zu Tage kommen würden. Fachmännisch und kompetent erstellte Wärmebilder sagen einfach viel aus und können so Tierärzte, Trainer usw. unterstützen z.B. ein gutes Rehabilitationsprogramm aufzustellen. Außerdem kann man so auch den Heilungsverlauf einer Verletzung sehr gut beobachten und dokumentieren. Bei meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin ist es immer schwierig, wenn man auf Ursachenforschung gehen muss und genau dort setzt die Pferdethermografie an. Denn wie man ja weiß, ist es wichtig die Ursache zu finden und zu beheben, statt an den Symptomen zu arbeiten. Hilfreich ist es bei komplexeren Problemen immer, wenn man Dinge abklären kann."

Was sagt Karolin selbst zu ihrer Arbeit mit den Pferden?:
"Ich betrachte alles rund um die Pferde nicht als meine Arbeit. Ich nenne es nicht meinen Beruf, sondern meine Berufung.
Ich habe die Reitlehre natürlich nicht neu entwickelt, aber im Lauf der Zeit meinen Weg gefunden, der sich mehr als bewährt hat. Daraus habe ich, neben dem normalen Training, dann richtige Coaching - Programme bzgl. Dressurausbildung und Pferdefütterung entwickelt. Meine Herzensangelegenheit ist aber tatsächlich das gebisslose Reiten. Zusammengefasst läuft bei mir alles unter dem Motto "Disziplin kombiniert mit Party", denn egal welches Pferd und welcher Reiter, beide Seite sollen immer Freude zusammen haben."

Ihre Philosophie:
"Bei mir ist jeder herzlich willkommen, der den pferdegerechten Weg gehen möchte!

Meine Passion ist es Pferde klassisch auszubilden, dabei ihre körperlichen Voraussetzungen wie ihren Charakter zu respektieren und sie dadurch gesund bis ins hohe Alter als Partner zu gewinnen. Ich sehe das Geschöpf Pferd weder als Sportgerät, noch als Material für meinen Sport. Zwang in jeglicher Form – Rollkur, Schlaufzügel, etc. – lehne ich auf Schärfste ab, da dem Pferd so keine Freude an der Dressur vermitteln kann, sondern ihm seine Würde nimmt! Ich verlange selbstverständlich von meinen Pferden Gehorsam und Disziplin, doch diese beiden Dinge möchte ich ohne Gewalt, nur mit Konsequenz, erreichen. Ich will die Pferde nicht unterwerfen, sondern sie dazu erziehen mich als Chefin zu respektieren. Angst und Respekt vor einer Person sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Was gibt es Schöneres, als wenn mich mein Partner Pferd im Viereck zum Tanz bittet?! Dieses Gefühl zu erreichen, ist der Lohn der Ausbildung und einfach wunderbar!

Auch wenn ich den klassischen Weg gehe, weiche ich doch ein bisschen davon ab, da ich auch gebisslos mit dem LG – Zaum reite. Ich habe festgestellt, dass zum einen „gebisslos“ alles genauso gut – wenn nicht noch viel besser – funktioniert und zum anderen, dass man dem Pferd so einiges ersparen kann. Es kommt zwar immer auf die führende Zügelhand an, doch wenn man sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, dann muss man als gefühlvoller Reiter eigentlich zu dem Ergebnis kommen, dass ein Gebiss im Maul des Pferdes definitiv nichts verloren hat.

Nachdem ich weiterhin davon überzeugt bin, dass man die Ausbildung eines Pferdes ganzheitlich betrachten muss, versuche ich die drei Teile – Bewegung, Haltung und Fütterung – zu harmonisieren und zu optimieren. Wenn von einem Pferd Leistung verlangt wird, muss es genug Energie in Form von qualitativ hochwertigem und individuell angepasstem Futter zur Verfügung haben. Aus diesem Grund ist meine Ausbildung auch nicht nur auf die Ausbildung von Pferden beschränkt, sondern erstreckt sich über gebissloses Reiten bis zum Fütterungsmangement."

Karolin über ihre größten Erfolge:
"Mein größter reiterlicher Erfolg ist eine ganz besondere Schleife in einer S*** - Dressur mit meinem Limit, weil ich im Rahmen dieses Turniers eingeladen wurde an einer großen Dressurquadrille auf S** - Niveau in einem Reitstadion teilzunehmen.
Als persönlichen und somit wichtigeren Erfolg sehe ich die herzliche und innige Bindung zu meinen Jungs an, die sich über Jahre gefestigt hat. Sie sind nicht nur meine Pferde, sondern auch meine Freunde im Herzen."

Karolin Köhler Pferdethermografie Andrea Göhl
Kontakt zu Karolin

www.karolindressage.de



Die nächsten Experten
Natürlich folgen noch weitere Experten mit denen ich zusammenarbeite, darunter Therapeuten, Ärzte und Pferdewissenschaftlerinnen. Du kannst also weiter gespannt sein.
Ich möchte damit für dich und dein Pferd gewährleisten, dass sich - falls nötig - etwas langfristig für euch ändern kann. Die großen Fragen tauchen nämlich oft erst nach der Pferdethermografie auf. Und dafür kann ich euch nun tolle Fachfrauen an die Hand geben welche sich auch auf das Lesen der Wärmebilder verstehen.

Folge mir auch auf Instagram und Facebook um einen noch tieferen Einblick in die bunte Welt der Pferdethermografie zu bekommen.

Bis die Tage,

Andrea
Sehnenschaden Pferd verhindern
von Andrea Göhl 08 Nov., 2022
Der Alptraum jeden Reiters: mein Pferd ist verletzt!! Wie du das verhindern kannst, liest du hier.
pferdewaerme stay healthy Konzept
von Andrea Göhl 21 Jan., 2022
Gesundheitsvorsorge und -planung für dein Freizeitpferd
Anatomie Pferd pferdewaerme Pferdethermographie
von Andrea Göhl 09 Apr., 2021
Hat das Pferd ein Schlüsselbein und wo ist die Ferse? Kann ein Pferd in die Knie gehen und wo sind die Knie überhaupt? Das alles und was man unbedingt sonst noch so wissen muss liest du hier.
von Andrea Göhl 25 Jan., 2021
Das Pferdeherz Es ist mit seiner Pumpleistung und Größe mit Herzen anderer Tiere nicht vergleichbar. Das Pferdeherz wiegt ca. 3,5 kg (Großpferd) und kann seine Schläge von 28-44 Schläge/Minute bis auf 250 Schläge/Minute unter sehr starker Belastung steigern. Wahnsinn, oder? Zugegeben, dieser Wert wird eigentlich nur von Rennpferden im Zieleinlauf erreicht, aber möglich wäre es. Und am wichtigsten ist eben, dass du das Herz trainieren kannst - genauso wie jeden anderen Muskel auch. Wo liegt das Pferdeherz ? Ja, wo findet man überhaupt das Herz - im Brustkorb denke ich ist jedem klar. Und zwar LINKS. Das heißt wenn du dein Ohr etwa in Sattelgurtlage in die linke Bauchseite hältst, kannst du den Herzschlag deinen Pferdes hören. Den Puls bei eigenen Pferd messen zu können ist übrigens sehr wichtig! Im www findest du dazu viele tolle Anleitungen und auch Videos. Die Anatomie des Pferdeherzens Im Bild habe ich mich künstlerisch ausgetobt. So in etwa sieht das Herz deines liebsten hufigen Partners aus.
reitfütterungsberatung Tanja Deinlein und pferdewaerme Pferdethermografie Andrea Göhl
von Andrea Göhl 04 Okt., 2020
Darf ich vorstellen: Tanja Deinlein, Pferdewissenschaftlerin, Ernährungsexpertin und noch so viel mehr
Physiotherapie Jessica Kauz Pferdethermografie Andrea Göhl
von Andrea Göhl 02 Sept., 2020
Als Pferdetherapeutin ist Jessica Kauz in den Landkreisen Bamber, Bayreuth und Kulmbach unterwegs. Zu ihrem Angebot gehören neben Physio- und Osteopathie auch Blutegel, Tapes und mehr.
Pferdethermografin Andrea Göhl zu Gast bei Vicky Hollerbaum
von Andrea Göhl 09 Aug., 2020
Zu Besuch bei Vicky Hollerbaum. Bioresonanz und der Vertrieb hochwertiger Käuter sind nur ein Teil ihres umfassenden Angebots rund ums Pferd. Eine Bereicherung für jeden Pferdemenschen!
von Andrea Göhl 15 Mai, 2020
Das Pferd im Bild - die unterschiedlichen bildgebenden Verfahren bei Problemen im Bewegungsapparat kurz erklärt
von Andrea Göhl 18 Apr., 2020
Physik im Reitstall Pferdethermografie schön und gut, aber wer sagt dir, dass dein Pferd da keinen Strahlungen ausgesetzt ist? Oder deinem Pferd nicht willkürlich „etwas angedichtet“ wird was gar nicht da ist? Ich verspreche dir das Thema nur oberflächlich anzukratzen um dich nicht zu langenweilen. Aber so ein bisschen theoretisches Hintergrundwissen gehört bei Themen rund ums Pferd eben immer dazu. Also, los gehts! Die Thermografie an sich ist ein berührungsloses und visuelles Messverfahren . Eingesetzt wird es vor allem in der Gebäude- und Elektrotechnik aber eben auch erfolgreich in der Pferdethermografie. Es ist also absolut nachvollziehbar und vor allem an Messwerten belegbar ! Somit ist bei den Messwerten kein Raum für Interpretation. Was die Kamera anzeigt ist auch tatsächlich so da. -simply physics-
Share by: